13.05.2015

Brief an den Bundesvorstand von Bündnis 90 / Die Grünen zur Wirtschaftspolitik

Wir als BAG Globale Entwicklung begrüßen es ausdrücklich, dass in diesem Jahr das Thema grüne Wirtschaftspolitik durch den Wirtschaftskongress am 12./13. Juni 2015 sowie als Tagesordnungspunkt bei der Bundesdelegiertenkonferenz im November auf die Agenda kommt. Denn für uns ist klar: Für die sozial-ökologische Transformation braucht es auch die Privatwirtschaft. Planungen, u.a durch den grünen Wirtschaftskongress den Dialog mit privatwirtschaftlichen Akteuren zu intensivieren, finden wir daher richtig. Allerdings dürfen wir als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hierbei nicht ausblenden, dass Wirtschaften längst nicht mehr national oder regional funktionieren und wirken, sondern global. Daher müssen wir in unserer Auseinandersetzung mit dem Politikfeld immer die globale Dimension mitdenken und uns hierzu auch entsprechend sichtbar positionieren.

 

Hier ist der ganze Brief der BAG an den BuVo

 

Und hier findet Ihr die Antwort des Bundesvorstands auf unseren Brief.

zurück

URL:https://gruene-bag-globale-entwicklung.de/beschluesse-und-papiere/expand/578154/nc/1/dn/1/