21.11.2012

Bericht von der Bundesdelgiertenkonferenz in Hannover

Die BDK in Hannover war für die BAG Nord/Süd ein voller Erfolg! Die beiden von der BAG Nord/Süd gestellten Anträge sind mit großer Mehrheit angenommen worden.

Der Antrag zu Klima und Entwicklung wurde am Freitag von Frederik im Rahmen der außenpolitischen Debatte eingebracht und die Versammlung hat ihn fast einstimmig beschlossen. Damit konnten ein langer Prozess in der BAG erfolgreich abgeschlossen werden. Die Erreichung des 0,7 Prozentziels bis 2017, Forderungen zur globalen sozial-ökologischen Transformation und zur Reform des internationalen Systems für mehr Nachhaltigkeit und viele weitere Positionen für mehr Klimagerechtigkeit sowie die Kritik am aktuell diskutierten Konzept der Green Economy sind damit Beschlusslage der Partei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN. Vielen Dank noch einmal an alle, die sich an der Erarbeitung des Antrags so intensiv beteiligt haben! Den Beschluss gibt es hier:

http://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Beschluesse/Aussenpolitik-Globale-Klimagerechtigkeit-Beschluss-BDK-11-2012.pdf

 

Am Samstag hat Jürgen im Rahmen des Haushaltsdebatte den Antrag zur fairen Beschaffung in der Bundesgeschäftsstelle eingebracht und auch dieser Antrag wurde ganz klar beschlossen. Damit wird die BGSt in Zukunft noch stärker als ohnehin schon auf faire Beschaffung achten und jährlich dazu berichten. Auch hier vielen Dank an alle die sich daran beteiligt haben!

 

http://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Beschluesse/Haushalt-Beschaffung-Materialien-Beschluss-BDK-11-2012.pdf

 

Alle Änderungsanträge der BAG zu den Anträgen in der Europadebatte sowie zur Schutzverantwortung wurden übernommen, bzw. modifiziert übernommen. In ihrer inhaltlichen Intention sind sie alle gleich geblieben. Ein wichtiger Erfolg ist, dass ein weiteres Mal die überwiegende Verwendung der Finanztransaktionssteuer für Armutsreduzierung und zur Bekämpfung des Klimawandels in den Europaantrag eingebracht werden konnte.

Außerdem wurden im Rahmen der Haushaltsdebatte und der Satzungsdebatte am Samstag verschiedene Anträge aus dem Kreis der BAG SprecherInnen eingebracht und beschlossen, um die Debattenkraft der BAGen zu stärken.

Alle Beschlüsse der BDK sind hier abrufbar:

 

http://www.gruene.de/partei/beschluesse-der-bundesdelegiertenkonferenz.html

zurück

URL:http://gruene-bag-globale-entwicklung.de/sitzungen/expand/714229/nc/1/dn/1/